Das Doppelschiff - die altägyptische Technologie zur Beförderung schwerster Steinlasten
ID: | 15862 |
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Verfasser: | |
Herausgeber: | |
Dokumententyp: | Artikel in Zeitschrift |
Erscheinungsjahr: | 1999 |
Veröffentlicht: |
Buske,
Hamburg
(1999)
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Zeitschrift: | Studien zur Altägyptischen Kultur (SAK), 27 |
ISBN: | 3875482271 |
Schlagwörter: | UNAS -> Könige, in- und ausländisch SCHIFF -> Objekte als Gegenstände TRANSPORT -> Diverses BAUTECHNIK -> Bauten im weitesten Sinn PLINIUS -> Personennamen (nicht modern) OBELISK -> Bauten im weitesten Sinn SÄULE -> Bauten im weitesten Sinn DYN 05 -> Epochenbezeichnungen PTOLEMÄISCHE ZEIT -> Epochenbezeichnungen |
Seiten: | 389-408 |
Verfügbarkeit: | Lokaler Bestand vorhanden |
Signatur: | Z-SAK |
Letzte Aktualisierung: | 03.05.2002 |
Eintrag-Nr(alt): | 16139 |
Unter Anwendung des systemtechnischen Ansatzes - Einheit von Schiffskonstruktion, Beladung, Vortrieb und Navigation - wird das Frachtschiff des Königs Unas als Doppelschiff rekonstruiert: Die Granitsäulen wurden, zwischen zwei Schiffen an einem Tragbalken im Wasser hängend, transportiert. In Einzelschritten wird nachgewiesen, daß auf den Reliefs das Doppelschiff selbst in Details exakt dargestellt ist. Auch Obelisken konnten problemlos mit leicht gebauten Doppelschiffen ans Ziel gebracht werden. Das Obelisken-Schiff der Königin Hatschepsut wird als doppeltes Doppelschiff erkannt: Der Künstler setzte die von Augenzeugen gesehene Breite des Schiffs um in Breite in der Bildebene, also Höhe und arbeitete auch nach einer alten Vorlage in der Art des Unas-Schiffs. Schriftliche Zeugnisse der Zeit von Uni, Ineni und Plinius bestätigen die altägyptische Transport-Technologie.