TY - BOOK T1 - Der Luxortempel und Amenophis' IV. Sedfest(e) A1 - Martin, Karl PP - Hamburg PB - Buske YR - 2002 UL - http://aegyptiaca.uni-muenster.de/Record/35181 AB - Im Neuen Reich war der Luxortempel für die religiöse Autorisierung des Königtums sowie jedes einzelnen Königs von essentieller Bedeutung. Beim Opetfest wurde die jährliche Erneuerung und Bestätigung des Königs gefeiert in enger Verbindung mit Amuns Erneuerung durch Wiedergeburt. Amenophis IV., von dem keinerlei Bautätigkeit in Luxor nachzuweisen ist, hat statt dessen außerhalb des Amuntempelbezirks in Karnak-Ost einen Gegentempel mit dem programmatischen Namen Gm-pA-Jtn errichten lassen, dessen erhaltene Reliefs das Sedfest zum Inhalt haben, die permanent durch die Festfeier die damit gewonnene Erneuerung und Bestätigung im Königsamt garantieren. Durch die Weiterentwicklung der neuen Lehre wird dieses Sedfest immer mehr von den traditionellen Inhalten entkleidet und wandelt sich zu einer ganz neuen Art von Sedfest, auch durch das Hinzutreten von Nofretete zu Aton und Echnaton zur entscheidenden Trinität für das theologische System von Amarna, in dem für das orthodoxe Sedfest kein Platz mehr ist. KW - LUXOR-TEMPEL : Bauten im weitesten Sinn KW - AMENHOTEP IV. : Könige, in- und ausländisch KW - SEDFEST : Religion im weitesten Sinn ER -