Der Luxortempel und Amenophis' IV. Sedfest(e)

Ausführliche Beschreibung

ID:35181
Verfasser: Martin, Karl
Dokumententyp:Artikel in Zeitschrift
Erscheinungsjahr:2002
Veröffentlicht: Buske, Hamburg (2002)
Zeitschrift:Studien zur Altägyptischen Kultur (SAK), 30
Schlagwörter: LUXOR-TEMPEL -> Bauten im weitesten Sinn
AMENHOTEP IV. -> Könige, in- und ausländisch
SEDFEST -> Religion im weitesten Sinn
Seiten:269-275
Verfügbarkeit:Lokaler Bestand vorhanden
Signatur:Z-SAK
Letzte Aktualisierung:09.12.2003
Eintrag-Nr(alt):35798
Eintrag bearbeiten

Im Neuen Reich war der Luxortempel für die religiöse Autorisierung des Königtums sowie jedes einzelnen Königs von essentieller Bedeutung. Beim Opetfest wurde die jährliche Erneuerung und Bestätigung des Königs gefeiert in enger Verbindung mit Amuns Erneuerung durch Wiedergeburt. Amenophis IV., von dem keinerlei Bautätigkeit in Luxor nachzuweisen ist, hat statt dessen außerhalb des Amuntempelbezirks in Karnak-Ost einen Gegentempel mit dem programmatischen Namen Gm-pA-Jtn errichten lassen, dessen erhaltene Reliefs das Sedfest zum Inhalt haben, die permanent durch die Festfeier die damit gewonnene Erneuerung und Bestätigung im Königsamt garantieren. Durch die Weiterentwicklung der neuen Lehre wird dieses Sedfest immer mehr von den traditionellen Inhalten entkleidet und wandelt sich zu einer ganz neuen Art von Sedfest, auch durch das Hinzutreten von Nofretete zu Aton und Echnaton zur entscheidenden Trinität für das theologische System von Amarna, in dem für das orthodoxe Sedfest kein Platz mehr ist.