'O seht, ich gehe hinter meinem Ꜣḫ.t-Auge...'. Einige Überlegungen zu den Barken des mittleren Registers der zweiten Stunde des Amduat

Ausführliche Beschreibung

ID:35175
Verfasser: Hegenbarth, Ina
Dokumententyp:Artikel in Zeitschrift
Erscheinungsjahr:2002
Veröffentlicht: Buske, Hamburg (2002)
Zeitschrift:Studien zur Altägyptischen Kultur (SAK), 30
Schlagwörter: BARKE -> Objekte als Gegenstände
AMDUAT -> Texte, ägyptisch
JENSEITSFÜHRER -> Religion im weitesten Sinn
Seiten:69-185
Verfügbarkeit:Lokaler Bestand vorhanden
Signatur:Z-SAK
Letzte Aktualisierung:26.02.2016
Eintrag-Nr(alt):35792
Eintrag bearbeiten

In dem vorliegenden Aufsatz soll der Versuch unternommen werden, etwas zum Verständnis der Barken-Darstellungen und Texte der zweiten Stunde des Amduat beizutragen. Es wird sich herausstellen, daß die Bedeutung der Barken des Mittleren Registers nur in Verbindung mit den Texten der gesamten zweiten Stunde geklärt werden kann. Hierbei wird sich zeigen, daß besonders die letzten beiden Barken in einer engen Verbindung zum Sonnengott stehen. Die Texte deuten darauf hin, daß sie als Barken des Sonnengottes aufgefaßt werden. Als Hathorsistrum und Mond dargestellt, scheinen sich im Innern der Schiffe die beiden Augen des Sonnengottes zu befinden, die Re selbst (im Schlußtext der zweiten Stunde) als sein Ꜣḫ.t - Auge und sein Linkes Auge bezeichnet.